Filme

Nach langer Zeit finden die Werke von Julius Voegtli wieder ein internationales Publikum. In den folgenden Videos sehen Sie die internationalen Museumsausstellungen, in denen Voegtlis Werke im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert präsentiert werden. Diese neue Ausstellungsreihe begann mit dem Dounan Art Museum in Kunming, China.

Eine weitere Ausstellung folgte in Europa im Mark Rothko Museum in Lettland. Im Jahr 2020 fand eine große Ausstellung in der größten Metropole der Welt, Chongqing, statt und im Jahr 2022 wird eine Sammlung im Archive Art Museum in Peking ausgestellt.

Video abspielen

Das Hainan Tanka Museum präsentierte in Ihrer Eröffnungs-Ausstellung die Meisterwerke Voegtli’s und öffnete somit erstmals seine Türen für dieses herausragende Talent. Es bot nicht nur eine Ausstellung, sondern auch eine persönliche Begegnung mit einer stillen, tiefgreifenden Veränderung des Impressionismus. Die Besucher wurden eingeladen, das faszinierende Spiel von Licht und Schatten zu erleben und auf eine malerische Reise zu Schweizer Orten zu gehen, alles unter der Führung der Pinselstriche eines einst vergessenen Maestros.

Die Pashmin Art Consortia, welche diese Veranstaltung organisiert hatte, betonte den unermüdlichen Geist von Künstlern wie Voegtli und erinnerte uns an die zahllosen verborgenen Schätze der Kunstgeschichte.

Video abspielen

Im Jahr 2022 hat der Verlag Pashmin Art Publisher ein umfassendes Buch (540 Seiten) über das Lebenswerk von Julius Voegtli in drei Sprachen, Deutsch, Englisch und Chinesisch, in drei separaten Bänden herausgegeben.

Seine Werke samt  Buchvorstellungen und Signierstunde mit dem Enkelsohn, wurden in einer großen Soloausstellung in der Pashmin Art Gallery in Bad Tölz am 12. November 2022 präsentiert und führten uns in eine Zeit vor dem Ersten Weltkrieg fast bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Video abspielen

Die Werke von Julius Voegtli (1879 – 1944), einem Wegbereiter des Schweizer Impressionismus, wurden in einer Einzelsektion innerhalb der großen Gruppenausstellung präsentiert und führten uns in eine Zeit vor dem Ersten Weltkrieg fast bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Er begann mit Realismus und endete im Impressionismus. Stillleben, Porträts, Landschaften, Soldaten, Tiere waren alle in seinen Geschichten. Die Werke anderer zeitgenössischer Künstler begleiteten Voegtli in dieser Ausstellung. Die internationale Ausstellung für moderne und zeitgenössische Kunst in Chongqing wurde am 10. Januar 2020 um 14 Uhr eröffnet. Es war das größte Kunstereignis in der größten Metropole der Welt (Chongqing). Die Ausstellung wurde von PASHMIN ART CONSORTIA und dem Hong Art Museum in Chongqing organisiert. Dort wurden die Werke bis Ende Mai 2020 präsentiert.

Play Video about CCTV Chongqing, Julius Voegtli at Hong Art Museum

Der Beitrag aus dem CCTV Chongqing hat mehr als 12 Millionen Menschen erreicht. Julius Voegtlis Arbeiten wurden in diesem Zeitraum von rund 200.000 Besuchern angeschaut. Dabei wurden Voegtlis Werke von vielen Experten, Kuratoren und Museumsdirektoren begutachtet. Am Tag der Eröffnung waren ebenfalls zahlreiche Konsulate und regionale Regierungspersönlichkeiten anwesend.

Play Video about Julius Voegtli at Mark Rothko Museum

Mark Rothko Museum und Art Center und Pashmin Art Consortia stellten in Kooperation miteinander vom 16. November 2018 bis 13. Januar 2019 die Werke von Julius Voegtli (1879-1944) aus. Die Ausstellung trug den Titel «Julius Voegtli: Ein Wegbereiter des Schweizer Impressionismus». Bei der Eröffnung war auch Hans Vögtli, der Enkel des Künstlers, anwesend.

Play Video about Julius Voegtli at the Museum exhibition Recognition of New Artistic Voices in Kunming, China 2017-18

An dieser Gruppenausstellung war Julius Voegtli (1879 – 1944), einem der Vorläufer des Impressionismus in der Schweiz, eine eigene Sektion gewidmet. Bei der Eröffnung war auch Hans Vögtli, der Enkel des Künstlers, anwesend. Vom 16.12.2017 bis 25.01.2018 fand im Dounan Art Museum in Kunming, China, die internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst statt. Das Thema der Ausstellung lautete „Erkennung neuer künstlerischer Stimmen in Kunming“. Diese Ausstellung zeigte, wie jeder einzelne Künstler aus dem Westen seine eigene Stimme schuf und in einer multikulturellen, bunten Kunstszene des Ostens vertreten war. Der Hauptzweck des Dounan Art Museum und der Pashmin Art Consortia war es, durch die Präsentation dieser großen Bandbreite an Künstlern die kulturelle und künstlerische Kluft zwischen verschiedenen Kulturen und Ländern zu überbrücken. 

VERANSTALTER: Dounan Art Museum, Pashmin Art Consortia
VERANSTALTUNGSORT: Dounan Art Museum, Kunming, China